Historic GP Rijeka by RSC

Eine Box ist frei geworden - bei Bedarf bitte Mail schicken!


Unser Race Service Center „RSC“ ist in Kroatien und am Pannoniaring der Veranstalter. Ausgeschrieben sind alle Kategorien und Klassen. Wir bitten alle Fahrer dringend die Nennung abzugeben, da wir die Papiere früher als sonst beim Veranstaltungsort abgeben müssen.

Die Rennstrecke ist seit 2018 neu asphaltiert und auch die Boxeneinfahrt wurde verbreitert. Voraussichtlich wird es auch 5 neue Boxen geben! Dafür wird eine „Vorreservierungsliste“ erstellt. Weiters gibt es seit heuer eine neue „Race Control“ mit Videoüberwachung und neue Sprecherkabinen. Wir freuen uns schon auf die Rennen, denn das Feedback von vielen Fahrern waren in den letzten beiden Jahren sehr gut!

0. Korrektur der Rennformate

Aufgrund der vielen Wünsche seitens der Fahrer und auch die Erfahrungen der letzten Rennen haben uns gezeigt, dass es an der Zeit ist, die Rennformate wieder anzupassen.

Wir kehren ab Rijeka wieder zurück zu unserem sehr bewährten Histo-Cup System mit Rennen der historischen Fahrzeuge bis 2500cc und über 2500cc. Selbstverständlich mit Wertungen für Anhang K und STW!

Wenn es möglich ist, werden wir dies auch bei den Young Timern und TCO Fahrzeugen tun und zwar in Fahrzeuge bis 3000cc und über 3000cc.

Damit kommen wir unzähligen Fahrerwünschen nach, es wird sicherer es ist auch im Sinne unserer Fans, die damit spannendere und vor alle übersichtlichere Rennen zu sehen bekommen werden.

Bitte diesbezüglich auch den neuen Zeitplan beachten!


1. Lage und Adresse der Rennstrecke in Kroatien

Grobnik / Rijeka liegt etwa 20 Km von Rijeka entfernt auf einem Hochplateau über der Adria, direkt an der Autobahn Rijeka-Zagreb. Von der slowenisch/kroatischen Grenze sind es noch genau 40 Autobahnkilometer an Rijeka vorbei.

Adresse: 51219, Soboli, Kroatien

Telefon: +385 51 259 222

Streckenlänge: 4.168 km (2.589,88 mi)

Eröffnung: 1978

Kurven: 15

 

Anreise:

 

Von Österreich kommend über Villach, Karawankentunnel nach Ljubljana und weiter nach Postonja, dann Bundesstraße bis zur kroatischen Grenze. Von dort noch 40 Km Autobahn bis zur Rennstrecke.

 

Von Italien kommend an Triest vorbei zur slowenischen und kroatischen Grenze, dann derselbe Weg zur Rennstrecke.

 

Bitte „Reisedokumente“ nicht vergessen, Kroatien ist zwar schon in der EU aber es wird noch an der Grenze kontrolliert. Auf der Rennstrecke kann man überall mit EURO bezahlen. In den kleinen Restaurants in der Umgebung empfiehlt sich die Landeswährung.

 

2. Fahrerlager und Einfahrtmöglichkeiten

 

Donnerstag, 13. Juni ist noch eine Veranstaltung und wir können daher am Donnerstag erst um ca. 17.00 Uhr das Fahrerlager beziehen.

 

Neben der Rennstrecke befindet sich ein Sportflughafen mit einem guten Restaurant. Für früher Ankommende Gespanne wird im unteren Fahrerlager ein Platz zum Warten eingerichtet.

 

Bitte ausreichend Verzurr- und Beschwerungsmaterial für die Zelte mitnehmen. Dort kann es „windig“ sein!

 

Hunde sind unbedingt an der Leine zu führen. In der Nacht könnten wir Besuch von Rehen und Hasen bekommen!

 

3. Boxen und Garagen

 

Es gibt in Grobnik derzeit 10 Boxen für je max. 4 Autos. Dies sind die Boxen 1 bis 10. Weiters gibt es dieses Jahr 6 neue Boxen mit je 30qm. Die alten Garagen werden jetzt noch umgebaut und stehen heuer nicht zur Verfügung. Die Boxen 1 bis 10 kosten vor Ort je EUR 400,00 für das Wochenende, die neuen Boxen kosten EUR 300,00 (30qm) für das Wochenende (Freitag bis Sonntag). Siehe dazu den Boxenplan auf der Homepage.

 

Die Boxen können erst um ca. 19.00 Uhr bezogen werden.

 

4. Tankstelle

 

Man darf nach Kroatien kein Benzin importieren! Es gibt im Fahrerlager eine Tankstelle mit einem 100 Oktan Benzin für ca. EUR 1,70/Liter. Die Tankstelle ist ganztägig geöffnet.

 

5. Reifenservice

 

Die RSC ist vor Ort, im Fahrerlager auf der linken Seite – gegenüber der Tankstelle, auf der Seite der Boxengasse. Auch Trade und Service werden dort positioniert. Bitte unbedingt Reifenwünsche vorher bei der RSC / Georg bekannt geben, da der Transport organisiert werden muss. Die 20% Rabatt auf die Hankook Reifen können nur bei vorbestellten Reifen gegeben werden.

 

6. Restaurants

 

Es gibt im Fahrerlager ein Restaurant und ein Bistro. Die Qualität ist sehr gut, vor allem die „Fischplatte“ ist für Kroatienkenner ein Genuss. Am Hügel im Süd/Westen gibt es auch ein Bistro mit Getränken mit toller Sicht auf die Strecke.

 

Wir werden die Speisekarte und die Kontaktdaten auf der Homepage bei dem Termin „Rijeka“ veröffentlichen, wenn Teams diesbezüglich „vorbestellen“ wollen. Es wird auch zu den Teams geliefert.

 

Außerhalb des Ringgeländes ist daneben ein aktives Flugfeld für Sportflugzeuge mit dem Restaurant „Aero Steak“, die hervorragende Küche bieten.

 

7. Quartiere

 

In den benachbarten Orten gibt es auch einige nette Pensionen und Privatzimmer. Informationen diesbezüglich gibt gerne Frau Edita Ferderber vom Ring, sie spricht ein sehr gutes Deutsch!

 

8. Freie Trainings am Freitag

 

Ab 09.00 Uhr gibt es wieder die Möglichkeit zum freien Fahren bis 18.00 Uhr. Der ganze Tag kostet EUR 300,00, der Vormittag EUR 200,00 oder man bucht einzelne Stints um EUR 60,00 für 30 Minuten.

 

9. Zeitplan

 

Am Samstag und Sonntag finden vormittags die Qualifyings statt und jeweils am Nachmittag die Rennläufe. Wie versprochen, werden wir die Touring Car Open und Young Timer unterteilen in bis 3000 und über 3000ccm  und die historischen Tourenwagen unterteilen in Fahrzeuge bis 2500 und über 2500ccm. Siehe dazu den Zeitplan auf der Homepage. 
Zeitnahme und Livetiming ist vorhanden.

 

10. Administrative und technische Abnahme

 

freiwillig und für den Testtag:

Freitag, 14. Juni von 08.00 bis 12.00 und 13.00 bis 19.00 Uhr, Samstag nach Bedarf ab 07.00 Uhr.

 

offiziell:

Freitag, 14. Juni ab 17.00 Uhr

Samstag, 15. Juni 07.00 bis 09.00 Uhr

 

Die administrative Abnahme ist diesmal wieder beim Histo Point im Fahrerlager neben dem RSC Zelt. Der Techniker geht in gewohnter Art und Weise von Zelt zu Zelt.

 

11. Fahrerbesprechung

 

Am Freitag, 14. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Besprechungsraum im 1. Stock des Boxengebäudes.

 

13. Siegerehrungen

 

Am Samstag für alle Rennen um 18.30 Uhr beim Podium, neben dem Restaurant im Fahrerlager. Am Sonntag jeweils 30 Minuten nach den Rennen am Podium, neben dem Restaurant.

 

Bitte die Infos auf der Homepage beachten – bei den Terminen – blaue links. Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und wir freuen uns auf ein Wiedersehen an der Adria!   

Michael und Uschi Steffny

Histo Cup Anhang K

38Christian BernardChristian BernardÉquipe BernardBMW 700 RSBMW 700 RSbis 1000ccm
57Richard BatemanLotus Elanbis 1600ccm
85Alexander WechselbergerAlexander WechselbergerWechselberger RacingAlfasud SprintAlfasud Sprintbis 1600ccm
74Alexander BappergerCAR & CYCLE SECURE Ford Escort RS2000Ford Escort RS2000bis 2000ccm
81Nikolas SchuchNikolas SchuchCarStudio RacingOPEL MANTA AOPEL MANTA Abis 2000ccm
87Franz KerznerFranz KerznerTeam Kerzner RacingFord Escort RS 1600 BDAFord Escort RS 1600 BDAbis 2000ccm
77Claudio TottoliBMW 320 Alpina A2bis 2000ccm
70Gerald MüllerGerald MüllerMüller MotorsportFord Escort RS 2000Ford Escort RS 2000bis 2000ccm
39Andreas EckhartAndreas EckhartFord Historic MotorsportFord Capri RSFord Capri RSbis 4000ccm
16Thomas BoehlerThomas BoehlerGinetta G33Ginetta G33bis 4000ccm
36Alfred WeißengruberAlfred WeißengruberWeißengruber MotorsportBMW 635 CSIBMW 635 CSIbis 4000ccm
35Franz WetzlmaierFranz WetzlmaierWetzlmaier MotorsportBMW 535iBMW 535ibis 4000ccm
50David BecvarDavid BecvarMETALIMEX-DBRCJaguar XJSJaguar XJSbis 5000ccm
55Paolo BannòPaolo BannòIMAR Racing-TeamMercedes 560 SECMercedes 560 SECbis 5000ccm
2Astrid WitzanyAstrid WitzanyTeam WitzanyFord MustangFord Mustangbis 5000ccm
51Jaroslav RejkaJaroslav RejkaJR12 - LynxJaguar XJSüber 5000ccm

Porsche Classic Cup

682Gerhard BruckmuellerGerhard BruckmuellerG.B. motorsport clubPorsche 924PCC bis 2500cc
635Alberto MondinelliAlberto MondinelliThe Editor TeamPorsche 944Porsche 944PCC bis 2500cc
635Roberto StrazzeriRoberto StrazzeriThe Editor TeamPorsche 944Porsche 944PCC bis 2500cc
658Walter TraxlerPorsche 911 RSPorsche 911 RSPCC bis 3000cc
658Marco UnsenMarco UnsenPorsche 911 RSPorsche 911 RSPCC bis 3000cc
621Josef SchößwendterJosef SchößwendterSMA - RacingPorsche 944 TurboPorsche 944 TurboPCC über 3000cc

Histo Cup Spezialtourenwagen

100Peter PöschlPeter PöschlFORD Escort MkII RS 2000FORD Escort MkII RS 2000bis 2000ccm
175Josef GumpenbergerJosef GumpenbergerMSC-RotteneggAlfa Romeo GTV 2.0Alfa Romeo GTV 2.0bis 2000ccm
111Michael SteffnyMichael SteffnyRace PerformanceBMW 320 Gruppe 5BMW 320 Gruppe 5bis 4000ccm
120Erwin WarislowichErwin WarislowichTeam C&RBMW E21 Gruppe 5BMW E21 Gruppe 5bis 5000ccm

Formel Historic

62Peter PeckaryF3 MotorsportRenault RenaultRenault RenaultFormel Renault
64Georg PanzenböckReynard F883Reynard F883Formel Libre
76Otto FlumOtto FlumFF Racing TeamReynard SFReynard SFFormel Ford 2000
69Michael TheuritzbacherMichael TheuritzbacherOpel Lotus Opel LotusOpel Lotus Opel LotusFormel Opel Lotus
7Günter LedlGünter LedlLEDL-Motorsport-TEAMDallara Abarth F396Dallara Abarth F396Formel 3 Young
26Wolfgang DietmannWolfgang DietmannMartini MK73 Formel 3Formel Young bis 2000
46Rainer SchremsHistoric Formel RacingQuest FF 86Quest FF 86Formel Historic Division 1 Profilreifen
38Rafael KowarVan Diemen Formel FordFormel Historic Division 1 Profilreifen
55Gilbert CristiniVan Diemen FF1600Formel Historic Division 1 Profilreifen
35Günther SturmGünther SturmSRT Sturm Racing TeamREYNARD SF85 FF2000REYNARD SF85 FF2000Formel Historic Division 2
2Thomas WeidelThomas WeidelRalt RT3Ralt RT3Formel Historic Division 2
68Gerhard LehningerGerhard LehningerOpel Lotus Formel HistoricOpel Lotus Formel HistoricFormel Historic Division 2
1Paolo BannòPaolo BannòIMAR Racing-TeamMartini MK 45Martini MK 45Formel Historic Division 2
1Sergio SavocaSergio SavocaIMAR Racing-TeamMartini MK 45Martini MK 45Formel Historic Division 2
61Gerd ReinprechtGerd ReinprechtReinprecht RacingMartini MK9Martini MK9Formel Historic Division 2
39Johann KowarRALT RT1RALT RT1Formel Historic Division 2
37Dieter SchwarzDieter SchwarzRacing Team KrümelFormel Opel Lotus Opel LotusFormel Opel Lotus Opel LotusFormel Historic Division 4
74Norbert FritzNorbert FritzFF Racing TeamFord Reynard SF87Ford Reynard SF87Formel Historic Division 4
65Karl NeumayerKarl NeumayerScuderia CarlettoDallara F391Formel Historic Division 4
14Philipp ThielRRC13 WienDallara F396Dallara F396Formel Historic Division 4
15Roman PöllingerRoman PöllingerReynard F387Reynard F387Formel Historic Division 5

Young-Timer

368Helmut Landherr Helmut Landherr HLM-RacingRenault Clio CupRenault Clio Cupbis 2000ccm
391Gabriel ScherdiGabriel ScherdiEdenhofer MotorsportBMW 320isBMW 320isbis 2000ccm
282Philipp MattersdorferPhilipp MattersdorferMSC St.VeitOpel Astra GSIbis 2000ccm
282Christian PappChristian PappMSC St.VeitOpel Astra GSIbis 2000ccm
326Wolfgang BauerWolfgang BauerHB RacingRenault Clio CupRenault Clio Cupbis 2000ccm
271Walter BraunsteinWalter BraunsteinTeam WSS BMW 325i  E30BMW 325i E30bis 2500ccm
397Thomas VitalThomas VitalScuderia TrofeoMaserati TrofeoMaserati Trofeobis 4200ccm
898Grip MaxGrip MaxMZR Motorsport Zentrum RiedAudi S3 Turbo MZRAudi S3 Turbo MZRbis 3600ccm
215Norbert GregerNorbert GregerGreger MotorsportBMW E46BMW E46bis 3600ccm
398Vlastimil PavlikPMSFerrari F360Ferrari F360über 3600ccm
374Christoph GürtlerChristoph Gürtlerchg.motorsportBMW M3 E30 V8BMW M3 E30 V8über 3600ccm
311Walter SchropperWalter SchropperSpeedy Rooster RacingDodge ViperDodge Viperüber 3600ccm
307Thomas MüllnerThomas MüllnerVetten Jörg RacingChevrolet Camaro GT 1Chevrolet Camaro GT 1über 3600ccm
390Thomas WeberhoferScuderia DorfenOpel Omega V8 StarOpel Omega V8 Starüber 3600ccm
382Flavio LompaSquadracorsequadrifoglioBMW 320 IBMW 320 IWTCC
389Giuseppe PironaciSquadra corse QuadrifoglioBMW 320 e46 wtccWTCC
384Cettou Jean-Michel Ti-pingoSquadra Corse QuadrifoglioBMW 320 i wtccBMW 320 i wtccWTCC
392Vincenzo CenciniVincenzo CenciniSquadra Corse QuadrifoglioBMW E90BMW E90WTCC
396Albino MazzaroAlbino Mazzarosquadra corse quadrifoglioBMW 320 SI WTCCBMW 320 SI WTCCWTCC

BMW 325 Challenge

232Florian KammerstätterFlorian KammerstätterSuper Veloce - Consulting Company ImmobilienBMW 325 ChallengeBMW 325 ChallengeChallenge
217Maximilian WinklerMaximilian WinklerBMW 325i ChallengeBMW 325i ChallengeChallenge
299Stefan RauscherStefan Rauscheri-move racegroupBMW 325 ChallengeBMW 325 ChallengeChallenge
212Lando Graf von WedelLando Graf von WedelGotcha RacingBMW 325 ChallengeBMW 325 ChallengeChallenge
250Tobias WeichenbergerTobias WeichenbergerWesp RacingBMW 325i ChallengeBMW 325i ChallengeChallenge
111Christian Graf von WedelChristian Graf von WedelGotcha RacingBMW 325 ChallengeChallenge
207Leon UngerLeon UngerAuto UngerBMW 325i ChallengeBMW 325i ChallengeChallenge
267Manfred ZaunbauerManfred ZaunbauerSuper Veloce EuropackBMW 325i ChallengeBMW 325i ChallengeChallenge
210Rupert WeissenlehnerRupert WeissenlehnerTCCABMW 325iSilver Cup bis 2500
208Leopold UngerLeopold UngerAuto UngerBMW 325i ChallengeBMW 325i ChallengeSilver Cup bis 2500
272Gerhard WeissGerhard WeissTeam WSSBMW 325 ChallengeBMW 325 ChallengeSilver Cup bis 2500
243Karlheinz RuhrbergKarlheinz RuhrbergSuper Veloce KR-IndustriebedarfBMW 325iSilver Cup bis 2500

MINI Cooper Cup

400Philipp  KlucknerPhilipp KlucknerPK-MotorsportMini JCW ChallengeMini JCW ChallengeR 56
404Matthias JocherMatthias JocherJocher RacingMINI JCW ChallengeMINI JCW ChallengeR 56 Pro

Touring Car Open

596Günther EdenstöcklWimmer Werk MotorsportSuzuki Swift Sport 1,4TSuzuki Swift Sport 1,4Tbis 2000ccm
471Christoph WögererChristoph WögererRace Rent AustriaFord Fiesta ST150Ford Fiesta ST150bis 2000ccm
555Lothar OberlaberLothar OberlaberLoob RacingRenault Megane Trophy EnduranceRenault Megane Trophy Endurancebis 3800ccm
530Oliver MichaelOliver MichaelOliver MICHAELPorsche 992 GT3 CupPorsche 992 GT3 Cupüber 3800ccm
516Manfred WernerManfred WernerWagner MotorsportPorsche 997 GT3 CupPorsche 997 GT3 Cupüber 3800ccm

Classica Trophy

77Gerhard KaiserGerhard KaiserKaiser MotorsportMini 1300Mini 1300Solowertung
38Martin TischlerMartin TischlerRenault Megane CoupeRenault Megane CoupeSolowertung
75Denis EdererDenis EdererCarStudio RacingAudi TTAudi TTSolowertung
124Christian ZudrellChristian ZudrellMoparwestPlymouth BarracudaPlymouth BarracudaSolowertung
136Peter JaitnerPeter JaitnerJMSPorsche 911 CarerraPorsche 911 CarerraSolowertung
62Johannes BiglerJohannes BiglerMoparwestPlymouth BarracudaPlymouth BarracudaSolowertung
340Stephan ChristStephan ChristMaserati 4200 CoupeMaserati 4200 CoupeSolowertung
144Brigitte JaitnerBrigitte JaitnerMoGru-RacingteamPorsche 944Porsche 944Solowertung
121Michael HeuschneiderMichael HeuschneiderTeam HeumichlVolvo 121Volvo 121Solowertung
70Ivica BistrovicMoGru-RacingteamBMW 318 isBMW 318 isSolowertung
665Hans AuerHans AuerHans #65 RacingPorsche 911 RSPorsche 911 RSSolowertung
176Daniel LudwigeriQ3 RacingBMW E30Solowertung
127Dr. Gerhard KnechtDr. Gerhard KnechtRTH-MotorsportBMW 325iBMW 325iTeamwertung
128Albert OrnigAlbert OrnigFord Ornig RacingFord Sierra RS CosworthFord Sierra RS CosworthTeamwertung
456Thomas ZanklThomas ZanklRottal RacingFiat BarchettaFiat BarchettaTeamwertung
456Sandro ZanklSandro ZanklRottal RacingFiat BarchettaFiat BarchettaTeamwertung
27Egmont WimmederEgmont WimmederJaguar E TypeTeamwertung
27Claudia WimmederJaguar E TypeTeamwertung
92Christian WeitgasserChristian WeitgasserWest AustrianBMW 323tiTeamwertung
92Andreas HückelWest AustrianBMW 323tiTeamwertung
88Reinhold HuberReinhold HuberHM RacingFord Sierra CosworthFord Sierra CosworthTeamwertung
88Egon MlineritschEgon MlineritschHM RacingFord Sierra CosworthFord Sierra CosworthTeamwertung
2Herbert MargreiterHerbert MargreiterScuderia del BaroloAlfa Romeo Spider 3.0 V6Alfa Romeo Spider 3.0 V6Teamwertung
2Konnie AistleitnerKonnie AistleitnerScuderia del BaroloAlfa Romeo Spider 3.0 V6Alfa Romeo Spider 3.0 V6Teamwertung